Seit jeher wird Gold der Weltwirtschaftslage eine herausragende Bedeutung beigemessen. Heutzutage ist von diesem Edelmetall als einem sicheren Hafen stets die Rede, wo man sein Vermögen vor wirtschaftlichen Erschütterungen schützen kann. Deswegen saust der Goldpreis hӓufig in die Höhe, auch wenn sich die Weltkonjunktur abschwӓcht.
Seit 2010 setzt der Goldpreis seinen Aufwӓrtstrend ungebremst fort – bis 2012.
Hier werfen wir einen Blick auf die Goldpreisentwicklung, um ihren künftigen Trend zu nachvollziehen. Eine verlässliche Prognose der Goldpreisentwicklung zu geben ist keine sonderlich leichte Aufgabe.
2009 strich das Anlegen in Gold enorme Gewinne ein. Im folgenden Jahr bremste sich zwar dieser ansteigende Goldkurs, aber dies hatte keine erhebliche Auswirkung auf die Goldpreise.
2010 lag dieser Preis durchschnittlich auf 1200 US-Dollar. Die Preisverdoppelung in drei Jahren rӓumte alle Bedenken beiseite, dass die langfristige Goldpreisentwicklung ihren Rang weiter aufrechterhalten würde. Zu jener Zeit hatte der Euro an Wert gegen den Dollar verloren.
Folglich wurde dieses Gut zu höheren Preisen in Europa verkauft. Darüber hinaus war dies das Jahr des Beginns der Euro-Schuldenkrise und das Vertrauen in den Euro lag auf einem Rekordtief und eine zunehmende Anzahl an Leuten suchte Zuflucht in dem Edelmetall.